Aus dem Wald...


Vandalenakt bei der Bürgerhütte im Wald!

Die Waldhütte der Bürgergemeinde Pfeffingen ist ein Ort, wo man die schöne Aussicht geniessen und gemütlich beisammensitzen kann. Schon viele von uns haben tolle Feste dort oben erlebt.

In der Nacht vom 18. auf den 19.5.2022 wurde der schöne Picknick-Platz durch Vandalen heimgesucht. Die Steine bei der Feuerstelle wurden mit Farb-Sprayereien verschmiert.

Es ist beängstigend, wie viele Sachbeschädigungen im Laufe des Frühlings in und um Pfeffingen festgestellt werden mussten: bereits das Schulhaus und die Mehrzweckhalle wurde von Vandalen heimgesucht und der Pick-Nick-Platz im Eichberg angezündet und zerstört. Verschiedene Bänkli wurden ebenfalls in den letzten Wochen verschmiert.

Was geht in diesen Köpfen vor? Vermutlich nicht allzu viel. Sonst müsste der/die Verursacher bald einmal darauf kommen, dass es sich bei der Tat um Sachbeschädigung fremden Eigentums handelt. Und dass die Schadenbehebung etwas kostet!

 

Der Bürgerrat verurteilt diese Schmierereien aufs Schärfste und hat bei der Polizei Strafanzeige wegen Sachbeschädigung eingereicht. Die Bürgergemeindekanzlei oder unsere Homepage www.bgpfeffingen.ch nimmt Beobachtungen zu diesen Vorkommnissen gerne entgegen.

 

Bürgerrat Pfeffingen


Infos zur Waldpflege und Grubenprojekt

Aufgrund des heissen und sehr trockenen Sommers haben schon etliche Waldbäume ihre Blätter verfärbt oder sogar schon fallen gelassen und stehen nun kahl da.

 

Wie sehr unser Wald in diesem Sommer gelitten hat, werden wir vermutlich im nächsten Frühjahr beim Austreiben der Bäume sehen.

 

In den nächsten Wochen wird das Forstrevier Angenstein in unserem Wald wiederum mit der Waldpflege beginnen. Das Gebiet Ischlagboden wird durchforstet; trockenheitsgeschädigte Bäume werden, wenn nötig, entfernt.

 

Im Gebiet Steinbrunnen / Dick wird danach turnusmässig die Pflege vorgenommen. Diese nötigen Eingriffe dienen dazu, unseren Wald gesund und stabil zu halten.

Grubenprojekt

 

In den letzten Wochen wurde vom Forstrevier Angenstein bei der Steingrube Glögglifels im Rahmen eines Naturschutzprojektes mit den Aufwertungsarbeiten begonnen. Dieses Naturschutzprojekt umfasst 15 grössere und kleinere Gruben (Vernetzung) in den Gemeinden Aesch, Duggingen, Grellingen und Pfeffingen.

 

Mit diesen Aufwertungen sollen unter anderem Amphibien, Reptilien, Insekten, Vögel, Fledermäuse, Hermeline, Schnecken aber auch Orchideen und Wasserpflanzen gefördert werden.

Voraussichtlich im nächsten Frühjahr wird im Rahmen dieses Projektes auch in der Neumatt beim sogenannten «Rosshimmel» ein aufwertender Eingriff stattfinden.

 

Die Bürgergemeinde Pfeffingen wird dabei mit Fronarbeit tatkräftig mithelfen.

 

 

 

 

 

 

Pia Hägeli

Waldchefin Bürgergemeinde Pfeffingen

 


Seltene Schmetterlingsart in Pfeffingen

Im Kanton Baselland gibt es nur einen bekannten Ort, an dem die Schmetterlingsart "grosser Eisvogel" heimisch ist. Der grösste Schweizer Schmetterling hat sich in Pfeffingen niedergelassen. Entdeckt wurde dies schon im Jahre 2010. Nun konnte wohl nicht zuletzt dank gezielten Fördermassnahmen von Forst und Naturschutz und finanzieller Unterstützung vom Kanton eine dauerhafte Population aufgebaut werden.

Grosser Eisvogel (Limenitis populi) - Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 70 bis 75 Millimetern!
Grosser Eisvogel (Limenitis populi) - Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 70 bis 75 Millimetern!

Neophytenbekämpfung im Pfeffinger Wald

 

Drüsiges Springkraut

 

 

Das drüsige Springkraut ist ein Neophyt und darf nicht mit dem einheimischen, gelben Springkraut verwechselt werden. Eine einzige Pflanze kann bis zu 4'000 Samen ausbilden, die reifen Samen werden bis zu 7 m weit von der Pflanze weggeschleudert. Deshalb vermehrt sich das rote Springkraut explosionsartig, bildet grosse, zusammenhängende Horste und verdrängt damit die einheimischen Pflanzen. Es erreicht in kürzester Zeit Wuchshöhen von über 2 Metern und überdeckt andere Pflanzen (einheimische) sehr schnell, die nicht mehr wachsen oder gar absterben.

 

 

Am Samstag, den 18.9.2021, haben zwei fleissige Helfer im Wald der Bürgergemeinde einen Teil dieser Pflanzen ausgerissen. Glücklicherweise ist das drüsige Springkraut ein Flachwurzler und das Ausziehen braucht keine grosse Muskelkraft!

 

 

 

Mehr zum Thema finden Sie unter: www.neophyt.ch

 


Schülereinsatz im Wald

Schüler und Schülerinnen der 2. und 6. Primarklasse der Primarschule Pfeffingen leisteten am 16. Mai 2019 einen Einsatz im Pfeffinger Wald...

 

    ...hier geht's zum Bericht

 

 



Holzschlag im Wald

Aktuell wird in unseren Wäldern viel Holz geschlagen.

 

Um dies zu verstehen, haben wir folgenden Bericht verfasst.


 



Sensationeller Schmetterlingsfund

Ein Mitarbeiter der Pro-Natura-Arbeitsgruppe "Tagfalterschutz Baselland" entdeckte im Wald
der Bürgergemeinde eine faunistische Sensation.
Fotos und weitere Infos finden Sie > hier.

 

 



Das Leben der Ameisen

Anlässlich der Bürgergemeindeversammlung vom 3.12.2010 hielt Max Fischer aus Füllinsdorf einen aussergewöhnlichen Vortrag über das Leben der Ameisen.
Auf vielseitigen Wunsch publizieren wir > hier die gesamte Präsentation.