Kinder-Waldputzete mit der Schule vom 30. Oktober 2020

Die Sonne versuchte sich gegen die Wolken durchzusetzen. Einzelne bunte Blätter fielen von den Bäumen. Der Herbst zeigte sich in seinen schönsten Farben. Kurz nach halb neun Uhr am Morgen trafen die 3. und 4. Klasse der Pfeffinger Primarschule bei der Verzweigung Junkernholz-Opferstock ein.

Zusammen mit unserer Waldchefin wanderten sie von dort noch das kurze Stück bis zum «Nichtdurchgehenden Weg» im Graberschlag. Remo (mit Chessy und Jabba , den beiden Hunden) warteten schon auf uns.

Remo hat die zu langen Äste klein gesägt..
Remo hat die zu langen Äste klein gesägt..

Der Boden war nach dem Regen der letzten Tage sehr schlammig. Die Kinder waren aber zum Glück alle super ausgerüstet. Nach einer kurzen Erklärung, dass der Waldboden nach dem Holzschlag auch von den kleineren Ästen befreit werden muss, damit die Jungbäume nächsten Frühling eine Chance haben, gingen alle motiviert an die Arbeit.

Der Weg war wirklich schlammig..
Der Weg war wirklich schlammig..
Auch Jabba bekam ganz dreckige Pfoten..
Auch Jabba bekam ganz dreckige Pfoten..

Die vielen fleissigen Hände räumten den Schlag von unten nach oben auf. Es wurden grosse Asthaufen für Igel, Vögel und Co. gebaut.  Um 10 Uhr bekamen wir ein feines Znüni, das uns Conny, Esthi und Sabrina brachten. Frisch gestärkt und mit neuer Kraft gingen wir wieder zurück an die Arbeit.

Das Znüni war wunderbar..
Das Znüni war wunderbar..

Die Fantasie der Kinder war faszinierend. Es wurden Gesichter in den Aesten entdeckt, Hammer und Meissel gebaut, Bunker aufgestellt. Gegen Mittag spürten wir alle, dass wir müde wurden und unsere Kräfte langsam nachliessen. Als wir zurück auf dem Weg waren, sahen wir, was wir alle geleistet haben. Zusammen konnten wir viel bewegen.

Teilweise bildeten die Kinder Ketten und reichten die Aeste von Hand zu Hand..
Teilweise bildeten die Kinder Ketten und reichten die Aeste von Hand zu Hand..
Alle waren sehr fleissig..
Alle waren sehr fleissig..

Herzlichen Dank an die Schüler der 3. und 4. Primarklassen und die Lehrer Dany Schmidt und Caroline Filli. Es war ein toller, erfolgreicher Morgen.

 

Pia Hägeli, Waldchefin


...hier noch einige Impressionen