Die Geschichte der Bürgerhütte

Die erste Idee, eine Bürgerhütte zu erstellen, entstand im Jahr 1984 vom damaligen Bürgerratspräsidenten Elmar Weber.

 

Im Jahre 1986 wurde ein erstes Projekt realisiert im Gebiet Waldrand Bergmattschleif / Judehübel. Dieses Projekt wurde aber wieder verworfen, da keine Lastwagenzufahrt für ein Holzlager möglich war.

Im Januar 1987 wurde die Baubewilligung für den jetzigen Standort erteilt. Für das Betonieren des Kellergeschosses wurde ein ansässiger Baumeister (Karl Schneider) eingesetzt. Für den anschliessenden Holzaufbau wurde ein Teil des Holzpavillons in mehrwöchiger Fronarbeit von Gönnern und Wohlgesinnten der Bürgergemeinde Pfeffingen wieder aufgebaut.

 

Am 22. September 1990 war es dann soweit, die Pfeffinger Bürgerhütte wurde feierlich eröffnet.

 

In weiteren Schritten wurde Elektrizität, fliessendes Wasser und eine natürliche Kompost-Toilette eingebaut.

Im selben Jahr wurde in Koblenz bei der Stuhlfabrik Scholl - Giroflex ein Holz-Pavillon-Bürokomplex verschenkt, mit der Auflage, den gesamten Komplex abzubauen und abzutransportieren.

 

Die Pfeffinger Bürgergemeinde liess sich dieses Angebot nicht entgehen und fuhr im Sommer 1986 mit LKW und Ladekran nach Koblenz. Das Bürogebäude wurde abgebaut und aufgeladen. Schlussendlich wurde aber nur ein Drittel benötigt. Der Rest wurde an hiesige Bauern verschenkt.