Pfeffinger Auswanderer in den mittleren Westen von Amerika

Vor einigen Jahren erzählte uns der Pfeffinger Bürger  Willi Ruess an einer Bürgergemeindeversammlung eine spannende Geschichte über Pfeffinger Bürger, die im Jahre 1847 in den mittleren Westen der USA ausgewandert sind.

 

In dieser spannenden Abhandlung erzählte Willi, wie es zu diesem Aufbruch in eine neue Welt kam und er berichtete über die Beweggründe warum diese Pfeffinger auswandern wollten oder gar mussten.

 

Wir möchten Ihnen die in den Baselbieter Heimatblättern erschienen Berichte nicht vorenthalten und wünschen ihnen viel Vergnügen mit dieser spannenden Lektüre…

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Willi Ruess, der viel Zeit und Energie in diese Nachforschungen gesteckt hat. Er zeigt uns damit deutlich auf, wie gut es uns eigentlich in der heutigen Zeit geht.

Pfeffinger Auswanderer Bericht vom Jahre 2011


Pfeffinger Auswanderer Bericht vom Jahre 2014